Beiträge von Fiesmops

    Hallo,

    hier eine kleine Beschreibung samt Einstellungen in OBS für das Auna MIC-900B USB Mic.

    Verpackung:

    Diese ist hat nun einen Schriftzug samt Bild eines Auna Mics. Allerdings in silber, der Inhalt kann also variieren.


    Inhalt:


    - Mikrofon

    - Spinne samt Schraube für diverse Halterungen

    - ca 3m USB Kabel (USB B auf USB A), kann also getauscht werden

    - Lederbeutel

    - Anleitung


    Technische Details:

    • USB-Kondensator-Mikrofon
    • integrierte 16mm Elektretmikrofonkapsel
    • ausgeprägte Nierencharakteristik; Frequenzbereich: 30 Hz - 18 kHz
    • inkl. Mikrofonspinne mit 16mm (5/8’’) Gewinde für Stativmontage und 3/8” zu 5/8”-Adapter
    • stabiles, matt-schwarzes Metall-Gehäuse

    Verarbeitung:


    Ledertasche: scheinbar Imitat, wurde gleich in den Schrank gelegt.

    Kabel: abgeschirmtes Kabel mit etwa 3m Länge, wertig und stimmig; kann auch getauscht werden

    Spinne: besteht auf Metall, Kunststoff und Gummis. Passt perfekt zu dem Auna; dank der mitgelieferten Schraube kann es auf eine Vielzahl von Tonärmen und Halterungen geschraubt werden. Es ist eine Schraube an der Seite angebracht um den Winkel zu verstellen.

    Mikrophon: Metall, die Haptik ist super und es fühlt sich sehr massiv und wertig an; an einer Seite befindet sich der Schriftzug und ein kleine Abbildung, die mich an eine Niere erinnert. Dort muss hinein gesprochen werden.


    Anschluss:

    Das Auna hat einen genormten USB Anschluss und das Kabel kann getauscht werden. Da bitte unbedingt auf abgeschirmte Kabel achten. Einfach das USB Kabl an Mic und PC verbinden und unter Windows 10 funktioniert es dann Out-Of-The-Box.

    Mac; Linux, andere Windows Versionen habe ich nicht getestet. ERinfach Stecker in das mic sowie einen freien USB Port stecken und es ist fertig. Eine Lampe leuchtet hinter dem Gitter auf und zeigt dann an: ich bin bereit.


    Zusammenbau:

    Spinne an die Halterung andrehen, dann mit Hilfe der an der Spinne montierten Bügel auseinander drücken, Mic einstecken, Kabel einstecken und fertig.


    Einstellungen in Windows:

    Eigenschaften des Auna: Pegel auf 95 erhöht, bei 100 übersteuert es deutlich.

    Eigenschaften in OBS: Microphon - Filter - Gain - 8,5% : das sollte reichen, sonst ist der Streamer unheimlich Leise

    Der Sprecher muss Nahe am Auna sitzen denn je weiter der Abstand, umso weniger nimmt das Mic auf. Ab etwa 50cm kommt sehr wenig an, was hinter dem Auna ist, wird viel schwächer Aufgenommen da es nach Vorne (siehe Leuchtdiode) ausgerichtet ist. Je weiter Ihr vom Gerät weg seid, umso weniger nimmt es auf. Bei mir reichte schon ein Abstand von 1m damit ich nicht mehr verstanden wurde.


    Anschaffungen:

    Popschutz


    Links zu Amazon (keine affiliate Links):

    Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon

    Mikrofonarm

    Popschutz


    Preis:

    Auna: 81,99

    Spinne: 15,99

    Popschutz: 7,99


    Wer das Auna live erleben will: jeden Abend ab etwa 22:30 bei mir im Fiesmops Kanal. Es ist ein super Mikrophon für einen günstigen Preis. Kurz nach dem betreten in Discord kam gleich nur positive Feedbacks. Da ich nur Dinge empfehle, die ich selbst benutze gibt es hier eine Empfehlung und den Fiesmops Awards für:


    Echt fieser Preis

    Echt fiese Preis Leistung

    und

    Echt fieser Gold Award!


    Kurz: greift zu, zum streamen, TS, Discord, whatever gibt es unter diesem Preis nichts mehr, und die paar Prozente, die Ihr besser zu hören seid gehen mit einem vielfach höheren Betrag einher, ca. das 4-5 fache.


    Viel Spaß

    Fiesmops

    Hallo,

    suche einen oder zwei Mitspieler für eine feste PUBG Gruppe. Da ich ab demnächst wieder regelmässig Mo-Fr ab etwa 22:30 Online sein werde wird das ganze auch gestreamt. Wer Interesse hat, antwortet hier ruhig, würde mich freuen.

    VG

    IcE

    Hallo,

    suche einen sinnvollen Namen für meinen Twitch Kanal. Es sollte der Name Fuchs enthalten sein, kann aber auch in einer anderen Sprache sein, oder ein Namhafter Vertreter der Gattung Fuchs sein und kein Copyright enthalten.

    Fällt Euch da was ein?


    VG

    IcE

    In jedem Streaming Programm gibt es die Möglichkeit eine Facecam einzustellen. Wichtig wäre nur immer die aktuellen Treiber der Cam zu installieren da jede Software darauf dann zugreift.

    Mit der Anua Serie kannst Du nichts falsch machen - genaueres kann ich DIr aber erst am Samstag Abend sagen, da soll meines kommen.

    VG

    Hallo,


    kurz umriss zu meiner Person. Meine Name ist Marcel, Spitzname IcE (auf den ich eher höre), bin jetzt seit Freitag 44 Jahre alt, verheiratet und wohne in München. Beruflich bin ich Fachinformatiker für Systemintgration, überlege aber ernsthaft auf was anderes umzusatteln.

    Hobbys von mir sind Twitch Stream (twitch.tv/fiesmops), Spiele, Multimedia Bearbeitung und Sport. Einige Zeit war ich in anderen Foren Moderator und Technik Reviewer mit dem Schwerpunkt Gehäuse.

    Komme Ursprünglich aus NRW und wohne nun mitten in München. Arbeite derzeit im Support für einen Autohersteller.


    Viele Grüße

    IcE

    Hallo,

    kurz umriss zu meiner Person. Meine Name ist Marcel, Spitzname IcE (auf den ich eher höre), bin jetzt seit Freitag 44 Jahre alt und wohne in München. Beruflich bin ich fachinformatiker für Systemintgration, überlege aber ernsthaft auf was anderes umzusatteln. Hobbys von mir sind Twitch Stream (twitch.tv/fiesmops), Spiele, Multimedia Bearbeitung und Sport. Einige Zeit war ich in anderen Foren Moderator und Technik Reviewer mit dem Schwerpunkt Gehäuse. Einen eigenen Youtube Kanal habe ich auch. Der Schwerpunkt bei dem Kanal war am Anfang HW - genauer Guides, Reviews, Unboxing. Nur leider ist so ein Kanal auf Dauer sehr teuer und somit wurde der zu einem Speicherort für meine Streams. Womit wir bei dem Hobby Twitch sind. Dort bin ich regelmäßig Montags bis Freitags ab etwa 22 Uhr Online. Spiele dann diverse Single und Multiplayer Games und am Mittwoch kann dann auch der eine oder andere Zuschauer mitspielen, sofern Platz da ist. Auf ein Game hab ich mich noch nicht spezialisiert, nur wenn ich z. B. ein Adventure streame, dann spiele ich dieses dann auch durch. Bei Twitchj gefällt mir die Interaktion mit den Usern besonders, daher reagiere ich auf viele Anfragen und Nachrichten im Chat.

    Was versteckt sich nun unter Multimedia Bearbeitung? Nun, eigentlich alles von Grafikbearbeitung, Videoschnitt, etwas After Effects und Musikbearbeitung. Musik wird dann mit Fruity Loops und Audacity erstellt. Rein for fun.

    Und der Sport? ein Mouseschubser? Nein, Sport ist eher für Entspannung, Stress-abbau und als Gegenpart zum einseitigen Sitzen und Arbeiten am PC. Da wird dann zu Hanteln gegriffen und viel Fahrrad gefahren oder lange Spaziergänge mit der Familie.

    Aber warum willst du dann Moderator werden? Gute Frage. Da ich mich viel mit Twitch und OBS sowie anderen Tools beschäftige und dabei bin, meinen Stream permanent zu verbessern, kann ich im Fachbereich Tutorials viel unterstützend Eingreifen. Oder aber im Gaming Bereich, denn ich spiele auf dem Computer seit etwa 1984. Die ersten Lans, mit seriellen Kabeln und einem PC mit extra seriellem Adapter haben ich mit einigen Kumpels Anfang etwa 1994 aufgebaut. Damals noch mit Doom, Master of Orion 2, Heroes os Might and Magic 2 aufgebaut. Dann per Token Ring (der Krampf im Netzwerk) und dann mit deiversen CAT Kabeln (Laufrichtungsgebunden und die neuen ;) ). Zu der Zeit habe ich dann auch diverse Server betreut (CS, Teamspeak, Forum, Apache, Mail - auf Debian Linux) nur habe ich da keine Zeit und auch keine Lust mehr. Meine derzeit am meisten gespielten Games sind PUBG, The Forest.

    OK, soweit so gut, was ist mit WoW, das steht da aber auch? WoW habe ich etwa eine Woche nach Release in Deutschland bekommen und habe dann auch zu Vanilla Zeiten viel gespielt und auch viel dort erreicht was mich auch in eine sehr gute Gilde gebracht hat. Seitdem spiele ich es ab und zu, aber nicht mehr so Regelmässig.

    Für welchen Bereich Ihr mich dann einsetzt müsst Ihr Wissen, das Überlasse ich Euch, nur mehr als eine Rbrik sollte es nicht werden.

    Gut, dann war da noch der Punkt HW Reviewer: Gehäuse, oder? Ja, für das leider nicht mehr existente Forum: Overclockingstation habe ich diverse Reviews verfasst. Alles im Bereich Gehäuse. Da dieses Forum leider nicht mehr existiert sind die meisten Reviews auch weg. Sorry.


    So, viel Spaß und wenn Ihr noch was wissen wollt, dann fragt einfach ;)

    Hallo,

    hier ein paar Vorschläge für neue Rubriken:

    Gaming:

    Overwatch - wird auch viel gespielt

    League of Legends - ein Evergreen

    E-Sport:

    Turniere - Damit die Leser wissen, was wann kommt und wer Teilnehmen kann

    Overwatch und LoL sind auch E-Sport Titel und könnten auch hierhin

    Streaming:

    Hardware/Software: dann können Probleme die oft auftreten behoben werden und was so alles mindestens benötigt wird

    Flohmarkt:

    zu verschenken - Für all das Zeug, was weg muss.


    VG