Beiträge von P5ych0

Hi zusammen, letzte Woche habe ich paar 9900k unter LN2 getestet. Und was soll Ich sagen, 2 ziemlich gute Exemplare habe Ich gefunden wovon Ich einen mal etwas gebencht habe.

Verwendete Hardware war ein ASUS ROG Maximus XI Gene mit dem Bios 0057, G.SKILL TridentZ 4133 C19 RAM und befeuert wurde das ganze von meinem guten und alt bewertem Seasonic 1200 Platinum Netzteil.

Hier mal die Ergebnisse, ein 2ter Platz Weltweit im Geekbench 3 Single Core mit 7236Mhz, 5ter Platz Geekbench 3 Multicore aller 8 Kern CPU´s mit 6859Mhz und 7ter Platz GPU Pi für CPU aller 8 Kern CPU´s mit 6891Mhz.

https://hwbot.org/submission/4036569_

https://hwbot.org/submission/4037544_

https://hwbot.org/submission/4037540_

Sorry vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Karte läuft natürlich nicht ins obere Limit, was ich sagen wollte das Pascal GPU´s allgemein schlecht oder nicht mehr skalieren wenn es Richtung 40 bis 50 Grad unter Last geht.

Ich glaube dein Chip ist einfach nicht so gut um höher laufen zu können.

Desweiteren belasten die unterschiedlichen Benchmarks die Karte auch unterschiedlich stark.

SVID Support lass ich auf Auto. Dan Startet der PC normal. Gibt das Probleme wenn es auf Auto ist?

Nein da gibt es keine Probleme, kannst du auf "auto" lassen.

Bei Spielen wie Wildlans, komme ich bei Höchster Auflösung mit meiner CPU nicht über 60grad,..Muss dann überhaupt OC Betreiben?Oder erst Köpfen lassen? Meine GPU dagegen kommt locker auf 70grad :(

Du musst natürlich nicht Übertakten, aber es ist ein Plus an Leistung was du zum Nulltarif erhalten kannst :-)

Ob Köpfen oder nicht ist abhängig davon wie weit du Übertakten kannst/möchtest. Ab einer gewissen Spannung wird die CPU einfach sehr warm und es wird sich lohnen zu Köpfen.

gern geschehen, freut mich das dein System etwas besser läuft :-)

Moin. Sorry erstmal für die späte Antwort mein Provider hat mir meinen i-Net Anschluss lahm gelegt.

Wenn du SVID Support deaktivierst ist die kommunikation von VRM Controller und CPU abgeschalten... heist du hast die volle manuelle Kontrolle über die Spannung. Du kannst SVID Support natürlich auch aktiviert lassen um wieder ganz normal booten zu können. Die VID die bei dir ausgelesen wird ist so nicht korrekt, diesen Wert kannst du ignorieren.

Moin Männers,

habe hier 2 nagelneue Samsung Evo 860 1 TB SSD´s abzugeben.

Karton´s sind versiegelt. Garantie über Hersteller, laut Samung gilt die ab Produktionsdatum wenn keine Rechnung vorhanden ist.

Hier 02.01.2018

https://www.samsung.com/semico…180701&source=webgains_uk

dsc_072529u7i.jpg

Preis=175€ pro Stück

Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Garantie durch mich !

1. Ich übernehme keine Garantie auf die von mir erreichten OC Werte, dies kann von System zu System variieren.
    2. Gehandelt wir nur hier in dem Thread und nicht via PN.
    3. Ich behalte mir vor die Artikel erst nach Geldeingang zu versenden,
    ....sowie negativ zu bewerten wenn im nachhinein eine Zusage zu einem Deal zurückgezogen wird !
    4. Nur wer wirklich Interesse hat sollte hier Posten.
    5. Zahlungen können via PayPal Friends oder Überweisung erfolgen.

....Auslagen für abgesicherte Zahlung über PayPal trägt der Käufer selbst (1,9% des Kaufpreises + 35 cent) !

Gruß P5ych0

Hallo Zusammen,

hier nun einmal ein kleines "HowTo" zum einstellen und übertakten eines 7900x auf einem Asus Rampage VI Apex Mainboard mit dem Bios 1201.

Vorwort:

Das was hier gezeigt wird ist für ein 24/7 OC absolut im grünen Bereich, dennoch übernehme ich KEINE Garantie für Schäden an eurer Hardware !!!

Los gehts !

Grundeinstellungen zum Testen.

180516011136vfsyb.png

Als erstes stellt Ihr wieder auf "XMP" um den RAM mit seinen spezifikationen laufen zu lassen. Das Profil aktiviert automatisch die erforderlichen DRAM und Nebenspannungen (VCCIO/VCSA) . Sync All Cores manuell einstellen um alle Kerne Syncron zu takten.

1805160112029xkfl.png

Als nächstes den Multiplikator setzen, hier als Beispiel 45, was die meisten 7900x schaffen werden. Ist natürlich abhängig von der Qualität der CPU. SVID Support deaktivieren.

180516011240xnset.png

Einstellungen wie hier im Bild setzen, VCORE ist natürlich wieder abhängig von der CPU und der Kühlung.

Die CPU Cache Voltage kann auch erstmal auf AUTO belassen werden. Diese Spannung ist für den Cache/Uncore zuständig, mehr als 1,025v braucht ihr hier aber nicht einzustellen da Skylake X CPU´s mit herkömlicher Kühlung nicht weiter skalieren. Eure CPU wird nicht booten, oder im Bootvorgang abstürzen. Im besten Fall kommt Ihr mit 1,025v auf einen Cachetakt von 3200Mhz.

180516011306yssmb.png

Hier stellt Ihr die Eingangsspannung der CPU (CPU input) auf 1,85v. Ihr könnt hier für ein 24/7 OC bis 1,9v gehen. Wie Ihr die beste Einstellung für Eure CPU heraus findet erkläre ich später noch, dafür ist noch die richtige Loadline Calibrartion wichtig denn diese wirkt bei x299 auf die Eingangsspannung, nicht auf die Kernspannung.

Kommen Wir zu den Power Limits, hier gibt es etwas mehr einzustellen um sicher zu gehen das die CPU und/oder die Spannungswandler nicht Drosseln.

18051602360913kpk.png

C-States, Speedstep deaktivieren um ein herunter takten der CPU, bzw den standby Modus des Systems zu vermeiden. Dies ist wichtig um zu testen wie weit sich eure CPU überhaupt Stabil übertakten lässt. Wenn Ihr schließlich ein Stabiles Setting gefunden habt können diese Funktionen auch wieder aktiviert werden. Erneutes testen ist erforderlich weil die CPU eventuell etwas mehr Spannung braucht um weiterhin Stabil zu laufen.

180516011438r4kmp.png

Einstellungen so übernehmen. Die Loadline Calibration kann 3-4 gewählt werden, um ein absinken der Eingangsspannung unter last zu verhindern oder zu minimieren.

180516011357mkkc7.png

Einstellungen so übernehmen. Turbomode aktiviert lassen da Ihr sonst Eure CPU nicht übertakten könnt. Die 555555.... ist nur ein Beispiel wie Ihr die Werte bei den Turbomode Parameters auf maximum setzen könnt. Einfach eine Zahl größer als 4095 eintragen und Enter drücken.

Herangehensweise zum ausloten der CPU und dem Verhältnis Loadline Calibration LLC/input

screen000uzkw3.jpg

Zum ausloten des Verhältnisses CPU input Spannung zu Loadline Calibration (LLC) nehmt Ihr am besten den "Cinebech R15"

Nun stellt Ihr Frequenz und Vcore ein, als Beispiel wie auch im Tutorial oben zu sehen 4,5Ghz mit 1,15v, CPU input auf 1,85v und die Loaline Calibration (LLC) auf 3 oder 4, wobei ich mit 4 starten würde.

Jetzt ins Windows booten und den Cinebench R15 ausführen. Wenn der Benchmark erfolgreich beendet ist, geht Ihr zurück ins BIOS und reduziert die Vcore um 0,02v auf 1,13v.

Danch wieder ins Windows booten und den Benchmark erneut ausführen. Das macht Ihr so lange bis der Benchmark oder das ganze System abstürzt. Ungefähr den Punkt merken an welcher Stelle der Benchmark abgestürzt ist...

An dem Punkt lasst Ihr die Vcore so eingestellt und fangt an im BIOS die LLC zu ändern und zwar um eins höher...also auf 5.

Danch wieder ins Windows booten und den Benchmark ausführen. Läuft der Benchmark weiter als zuvor oder sogar wieder komplett durch habt Ihr eine Verbesserung. Danach wieder zurück ins Bios und die LLC um eins erhöhen....wieder ins Windows und den Benchmark laufen lassen. Das ganze macht Ihr so lange bis Ihr eine verschlechterung feststellt. An dem Punkt angelangt stellt Ihr die LLC wieder auf den Wert zurück der am besten lief und lasst diesen so. Nun habt Ihr die richtige Loadline Calibration gefunden.

Das ganze Prozedere könnt Ihr nun auch mit der CPU input wiederholen da manche CPU´s auch hier einen anderen Wert als 1,85v benötigen um am Limit stabil zu bleiben.

Hier könnt Ihr auch wieder in 0,02v Schritten nach oben gehen, dabei aber 1,925v nicht überschreiten was auch in 99% der Fälle nicht nötig ist. 1,875 - 1,9v sollte genügen.

Nun sind die Grundlagen geschaffen und es geht weiter mit der Kernfrequenz und der benötigten Vcore was natürlich immer individuell und abhängig von eurer Kühlung ist.

Viel Spaß beim testen, ich hoffe euch damit etwas helfen zu können. Wenn Fragen sind einfach hier Posten.

Gruß P5ych0 ;)

Hallo Zusammen,

hier nun einmal ein kleines "HowTo" zum einstellen und übertakten eines 8700K auf einem Asus Z370 Apex X Mainboard mit dem Bios 1301.

Die hier gezeigten Einstellungen können ebenso auf die Plattformen Z270 und Z170 übertragen werden.

Vorwort:

Das was hier gezeigt wird ist für ein 24/7 OC absolut im grünen Bereich, dennoch übernehme ich KEINE Garantie für Schäden an eurer Hardware !!!

Los gehts !

Grundeinstellungen zum Testen.

1806170912420pal6.png

Als erstes stellt Ihr auf "XMP" um den RAM mit seinen spezifikationen laufen zu lassen. Das Profil aktiviert automatisch die erforderlichen DRAM und Nebenspannungen (VCCIO/VCSA) . Sync All Cores manuell einstellen um alle Kerne Syncron zu takten.

1806170912562pzdr.png

Als nächstes den Multiplikator setzen, hier als Beispiel 50, was die meisten 8700 K schaffen werden. Ist natürlich abhängig von der Qualität der CPU. SVID Support deaktivieren.

1806170913125mkb4.png

Einstellungen wie hier im Bild setzen, VCORE ist natürlich wieder abhängig von der CPU und der Kühlung.

180617091333nrafs.png
    Hier muss nichts weiter geändert werden außer der VCORE und DRAM Spannung bei RAM OC. VCCIO und VCCSA kann bei Asus ROG Boards auf AUTO bleiben.

Ich verwende zum vortesten immer eine Fixed VCORE, hier kann auch Adaptive oder Offset genutzt werden empfehle ich aber erst wenn Ihr ein Stabiles Setting mit eurer CPU gefunden habt.

Kommen Wir zu den Power Limits, hier gibt es etwas mehr einzustellen um sicher zu gehen das die CPU und/oder die Spannungswandler nicht Drosseln.

1806170914220usjj.png

C-States, Speedstep deaktivieren um ein herunter takten der CPU, bzw den standby Modus des Systems zu vermeiden. Dies ist wichtig um zu testen wie weit sich eure CPU überhaupt Stabil übertakten lässt. Wenn Ihr schließlich ein Stabiles Setting gefunden habt können diese Funktionen auch wieder aktiviert werden. Erneutes testen ist erforderlich weil die CPU eventuell etwas mehr Spannung braucht um weiterhin Stabil zu laufen.

180617091505n6kkm.png

Einstellungen so übernehmen. Die Loadline Calibration kann 4 -5 gewählt werden, um ein absinken die VCORE unter last zu verhindern oder zu minimieren.

180617091515nwktf.png

Einstellungen auch wieder so übernehmen um die Power Limits der CPU auf maximum zu stellen und so ein Drosseln zu verhindern.

Herangehensweise und Testverfahren folgen noch ;-)

Moin. ab Ende dieser Woche hätte Ich ein Phanteks Enthoo Primo in weis abzugeben....da passt viel Wakü rein :-)

Außerdem wurden die Polysterolfenster durch Hochwertige 6mm Acrygläser ersetzt damit die Fenster schön klar, durchsichtig sind

Moin allerseits,

nach dem Hinweis eines Admins ;-) habe ich mich dann auch mal hier registriert.

Kurz zu mir:

Bin 36 Jahre und komme aus Köln. Ich bin ein absoluter Computer Enthusiast und meine Leidenschaft gilt seit einigen Jahren dem Extreme Overclocking.

Bei weiteren Fragen einfach mal anschreiben.

Ich freue mich hier auf schöne Kommunikation, und vielleicht ist hier der eine oder andere der ebenfalls gerne mal mit Flüssigem Stickstoff und /oder Trockeneis arbeitet.

Beste Grüße, Tino :saint: