LC-Power 360mm AiO - Kurz-Review

• Wichtig!

Mir wurden für diese Testreihe die Samples von den jeweiligen Herstellern zur Verfügung gestellt und ich bedanke mich für die Unterstützung bei diesem Artikel. Trotzdem ist solch ein Test sehr Zeitaufwendig, weshalb ich mich freuen würde, wenn du, falls du dir eine der empfohlenen AiOs kaufen möchtest, diese über meinen Link kaufst. Dies kostet dich keinen Cent mehr und unterstützt meine Arbeit & weitere Testreihen wie diese.

Das Testsystem/ Wie wird getestet

i9 7900x

Asus Rampage Extreme VI

Seasonic Focus Platinum 650w

GTX 1060 (nur für Bildausgabe)

2x8 GB Patriot Viper Gaming RGB RAM

Thermal Grizzly Wärmeleitpaste

Offener Aufbau/ Benchtable

Leistungsaufnhame und Testart

Um die Wakü's an Ihre Grenzen zu bringen habe ich mir einen Intel 7900x in Verbindung mit dem Asus Rampage VI Extreme zur Hand genommen. Das praktische an dieser Kombination ist, dass der 7900x ohne Boost ca. 130w zieht, was eine gute Mitte der aktuellen Leistungsaufnahme der 3. Generation Ryzen Prozessoren, als auch der letzten i5 & i7 Generationen ist.

Natürlich ist bei entsprechender Übertaktung die Leistungsaufnahme deutlich höher und schießt gerne über die 200W Grenze hinaus (siehe 9900k). Der Boost des 7900x sorgt für eine Leistungsaufnahme von 220-230w, womit natürlich ebenfalls alle AiOs getestet wurden.

Der Test ohne Boost kann als als Referenzwert für "normale" Consumer CPUs genutzt werden & der Test mit Boost bei über 200w für übertaktet CPUs und entsprechende Kühlleistung bei einer hohen Leistungsaufnahme.

Ich habe für alle AiOs die gleiche Wärmeleitpaste genutzt (Thermal Grizzly), da ich keine verfälschten Werte durch schlechte, oder ausgetrocknete Paste von Samples haben wollte, welche evt. schon einige Zeit rum lagen.

Die Tests wurden bei einer konstanten Raumtemperatur von 21 Grad ausgeführt.

Alle AiOs wurden dem Prime95 Stresstest mindestens 30min unterzogen. Das Auslesen der Werte erfolgt mit HWInfo.

Lüfter und Lautstärke

Natürlich sind nicht nur die Temperaturen entscheidend bei einer Aufrüstung, oder Umrüstung zu einer AiO: Es sollte auch unter Belastung möglichst leise sein! Aus diesem Grund wurden beide Tests, mit und ohne Boost des 7900x, mit der Standard PWM Lüfterkurve von Asus ausgeführt, als auch auf max. RPM den entsprechenden Lüftern.

Hieraus resultiert die mögliche maximale Kühlleistung bei den beiden Leistungsaufnahmen, als auch die Kühlleistung mit Standard Einstellungen bei xx RPM und entsprechender Lautstärke.

LC-Power 360mm

Die 360mm AiO von der Firma LC-Power kommt in einer sehr schlichten Verpackung die nicht wirklich Aufmerksam erregt, oder etwas für das Regal ist. Es finden sich auf der Rückseite alle wichtigen Informationen zu der AiO.

Im Lieferumfang ist von Backplate über WLP, Halterungen und Schrauben, sowie einer vernünftigen Anleitung alles vorhanden, was benötigt wird um die AiO in Betrieb zu nehmen.

Zu der Pumpeneinheit mit Schläuchen und Raditor gesellen sich 3 Lüfter mit entsprechendem PWM Splitter um die über einen PWM Anschluss steuerun zu können. Die Schläuche sind leider ungesleevt, was mir optisch leider gar nicht gefällt.

Optisch ist der CPU Block mit Pumpe sehr schlicht und besitzt lediglich eine kleine blaue LED unter dem LC-Power Logo, damit dieses einem klassischen Power-Button gleich kommt. Das ganze ist natürlich Geschmackssache, aber mir ist es schon zu schlicht und "einfach", aber vielleicht gefällt genau das einigen anderen.

Die Verarbeitung ist insgesamt vernünftig, allerdings machen die Plastik Schläuche das Gesamtbild etwas kaputt.

Die Finnen des Radiators sind sehr eng beieinander und versprechen damit eine theoretisch sehr gute Kühlleistung.

Wo wir gerade bei Kühlleistung sind, machen wir damit doch direkt weiter:

Werte Durchschnittlich nach mindestens 30min:

Mit Boost Max RPM: 81 Grad

Ohne Boost Max RPM: 58 Grad

Mit Boost Standard RPM: 83 Grad bei 1800RPM

Ohne Boost Standard RPM: 60 Grad bei 1100RPM (Unhörbar)

Die Kühlleistung der LC Power AiO kann sich richtig sehen lassen und lässt deutlich teurere Modelle links liegen. Leider sind die Lüfter sind auf maximalen RPM sehr laut und auch durch ein geschlossenes Case deutlich hörbar.

Die LC-Power AiO ist vielleicht optisch nicht die ansprechendste Wakü-Lösung, überzeugt allerdings mit sehr guter Kühlleistung und einem quasi unschlagbaren Preis. Wer ein geschlossenes Case hat, oder die Optik der AiO gut findet kann getrost zu der LC Power 360mm Variante greifen. Mehr Kühlleistung für

weniger Geld wird man kaum finden.

Die AiO bekommst du hier:
    https://geizhals.de/lc-power-l…o-a1465686.html#offerlist