Cooler Master "MasterAir MA620P" - CPU-Kühler Test

• Hallo Com!

Ich stelle Euch im Rahmen meiner Testreihe für die Community verschiedene CPU-Kühler vor!

Aufbau des Tests:

1.1 Der Testaufbau

1.2 Das Testsystem

1.3 Airflow & Lüfter

1.4 CPU

1.5 Temperatur Ermittlung

1.6 Testumgebung

1.7 Stresstest

2.0 CPU-Kühler Test

1.1 Der Testaufbau

Um eine möglichst authentische Testumgebung zu schaffen wurden die Tests nicht auf einem Benchtable durchgeführt, sondern in einem geschlossenem Gehäuse, wie es üblicher Weise verwendet wird. Zusätzlich wurde, wie üblich in einem Gaming-System, eine Grafikkarte verbaut, welche neben dem CPU ebenfalls Hitze produziert und damit ein vollständiges System simuliert.

Das vollständige Testsystem:

Cooler Master H500P Mesh White

Intel 6700k

Asus Z270 Code

Apacer Panther Rage RGB RAM 4x8GB 3200Mhz

Asus RX 580 Strix

Seasonic Focus 750 Platinum

3x Noiseblocker B12-PS

Crucial SSD

Vielen Dank an Seasonic, Noiseblocker, Apacer und Cooler Master für die Bereitstellung der Hardware für das Testsystem.

1.3 Airflow & Lüfter:

Ich habe mich bewusst für einen Midi-Tower entschieden, welcher einen recht standardmäßigen bis überdurchschnittlichen Airflow besitzt. In dem Gehäuse sind bereits zwei 200mm Lüfter in der Front, sowie ein 140mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuses montiert. Die zusätzlichen Lüfter von Noiseblocker dienen zum Airflow im Gehäuse Deckel nach außen.

Die Lüfter sind so montiert, dass ein klassischer vorne-rein und hinten-, sowie oben-, raus Airflow entsteht. Die vorderen Lüfter laufen auf angenehmen 650RPM*, die Noiseblocker auf 600RPM* und der hintere Lüfter auf 550RPM*.

*RPM = Umdrehungen pro Minute; Gemessen im Mainboard BIOS, sowie durch HWInfo. Geringe Abweichungen sind möglich

Ich hab die Lüfter bewusst so eingestellt, dass der PC ohne CPU Kühler fast geräuschlos arbeitet.

Die verschiedenen Lüfter der CPU-Kühler wurden für den Stresstest auf ihre maximale RPM gestellt um die maximale Kühlleistung zu erbringen. Natürlich gibt es hier extreme Unterschiede in Lautstärke und Kühlleistung, weshalb ich für manche Kühler zusätzliche Test durchgeführt habe (z.B. mit Übertaktung, geringeren RPM Werten etc.).

1.4 CPU:

Es wurde bewusst ein CPU der Skylake Reihe von Intel gewählt, welcher zwar nur mit 91W TDP angegeben wird, jedoch relativ warm werden kann. Der CPU kommt im Boost-Takt auf 4,2Ghz, welcher natürlich für die Tests genutzt wurde. Mit Boost-Takt benötigt der 6700k um die 120-140W (Genaue Durchschnittswerte bei den Tests).

Zusätzlich wurde im BIOS das "Thermal-Throttling", also heruntertakten des CPUs durch zu hohe Temperaturen, auf den maximalen Wert gesetzt, um ein vorzeitiges heruntertakten des Prozessors zu verhindern.

1.5 Temperatur & weitere Werte:

Die CPU Temperatur wurde zum einen Hardwareseitig, direkt auf dem Display des Mainboards, als auch unter Windows mit verschiedenen Programmen ausgelesen (RealTemp, CoreTemp, HWInfo).

Da sich die Werte nicht unterschieden haben, habe ich mich für diese Testreihe für die Benutzung von HWInfo entschieden.

Das Programm zeigt einem Werte wie Spannung, Lüfterdrehzahl, Temperaturen und andere nützliche Informationen jeglicher Sensoren des Systems an.

Ich habe mich hier auf die CPU Package Temperatur beschränkt, welche ein Durchschnittlicher Wert aller CPU Kerne ist. Zusätzlich wird sowohl ein minimaler-, aktueller- und durchschnittlicher Wert angezeigt und errechnet.

Für einige Test habe ich außerdem die Lüfterdrehzahl, sowie TDP ausgelesen. Dazu mehr in den individuellen Tests.

1.6 Testumgebung:

Die Tests wurden alle in einem geschlossenen Raum bei 21 Grad Raumtemperatur durchgeführt. Zwischen allen Tests wurde darauf geachtet, dass das System wieder völlig abgekühlt ist und die Raumtemperatur nicht gestiegen ist.

1.7 Stresstest:

Um die jeweiligen CPU Kühler auf ihre Kühlleistung zu testen wurde das Programm "Prime95" verwendet um den 6700k maximal auszulasten und eine möglichst große Wärmeentwicklung zu erzeugen. Dabei habe ich auf die "Small FFT's" Einstellung gesetzt, welche sich vor allem auf die Auslastung der CPU richtet und weniger auf die der restlichen Komponenten. Natürlich wurde auf allen 4 Kernen inklusive Hyper-Threading und Turbo-Boost getestet. Um einen möglichst aussagekräftigen Durchschnittswert zu bekommen wurde der Test eine Stunde für jeden Kühler durchgeführt.

Im nächsten Post geht es mit dem Test weiter.