NZXT CAM APP klaut eure Daten

• Thema heute: NZXT Hardware & CAM APP

Wie ich selbst werden hier viele entweder Hardware von NZXT benutzen - oder Software um ein optisch schönes Monitoring Tool zu haben. Eigentlich eine super Sache, oder?

Dachte ich bis vor kurzem auch, aber dann habe ich herausgefunden, dass CAM zum Datenmining benutzt wird.

EUREN Daten. Und was damit angestellt wird verrät NZXT natürlich nicht. "Alles für eine bessere Erfahrung mit unseren Produkten" usw usw 1f609.png Das Gelaber kennt man ja.

"Aber Tim, ich möchte nicht, dass ein Konzern alle meine Aktivitäten loggt und verkauft, was kann ich dagegen tun? 1f641.png "

Kein Problem, Kevin!

So kannst du CAM verbieten Daten ins Internet zu schicken, sofern du zumindest ein wenig Englisch kannst:

1/ Go to Control Panel > (System and Security) > Windows Firewall 1a/ Make sure Firewall is on (Green shield icon) If not, go to the left side panel "Turn Windows Firewall on or off" and activate both of them.

2/ Click on "Advanced Settings" in the left side panel.

3/ Here, in the left panel we click on "Outbound rules" and on the right panel we click on "New Rule"

4/ In this window we select "Program" and press Next.

Now we select "This program path" and click the browse button to select "CAM_V3.exe" executable (should be on C:\Program Files (x86)\NZXT\CAM\CAM_V3.exe). Press next.

Now we select "Block the connection" and click Next. Press next again. Give the rule a name (CAM TELEMETRY for example) and press finish.

5/ Now test if it works. Open task manager > Performance tab and on the botton open resource monitor. Go to network tab and under "Processes" look for CAM and click it (if its not there CAM is not sending any telemetry, if its there don't panic, just click on the white box to enable easy tracking)

Ab jetzt wirst du dich natürlich auch nicht mehr einloggen können, daher benutz einfach den Gast-Modus von CAM.

Man könnte CAM natürlich auch einfach deinstallieren, aber wie steuert man dann sein ganzes Bling-Bling?

Open-Source ist die Antwort!

Jemand hat nämlich ein alternatives Programm zu CAM geschrieben, welches man zum Steuern benutzen kann.

Link dazu gibt es hier, ganz ohne Sammelwut:
    https://github.com/kusti8/hue-plus

Weiterführender Link zu dieser Diskussion

https://www.reddit.com/r/pcmas…_datamining_learn_how_to/

Danke für Ihre Aufmerksamkeit *verneig*